Beratung & Buchung:

07260 - 524

Reisesuche öffnen
 

Geschichte der Firma Wagner-tours

 

Unser Unternehmen wurde im März 1977 von Josef und Manfred Wagner als „Wagner Reisen" gegründet. Unser 1. Bus war ein Magirus Deutz R120.

Seit 1978 fahren wir im Auftrag für einen öffentlichen Nahverkehr Linien im Raum Sinsheim und Heidelberg.

Als Josef Wagner 1988 in den Ruhestand ging, führte Manfred Wagner unser Unternehmen als Einzelfirma „Omnibusbetrieb Manfred Wagner" weiter. Inzwischen zählte unser Fuhrpark 3 Busse, davon 2 Magirus Deutz und einen Neoplan Cityliner.

1993 wurde die Firma dann in die „Wagner-tours GmbH" umgewandelt. Manfred Wagner und seine Frau Gudrun sorgen seitdem für den reibungslosen Ablauf der Firma.

Der Fuhrpark wurde in dieser Zeit um einen weitern Cityliner erweitert, 3 Neoplan Doppeldecker folgten in den nächsten Jahren.

1996 wurden die drei Doppeldecker verkauft und unser Fuhrpark um zwei neue Irizar Busse erweitert.

1999 bestand Nadine Wagner ihren Busführerschein und absolvierte eine Unternehmerprüfung; seit 2004 unterstützt sie Gudrun Wagner im Büro und ist auch häufig mit den Bussen in ganz Europa unterwegs.

Um den neuen gesetzlichen Bestimmungen in Punkto Sicherheit und Gewicht entsprechen zu können, kauften wir 2002 unseren ersten 3-Achser Bus, einen Setra 317 GT-HD mit 54 Sitzplätzen.

Seit 2004 waren wir bis zur Auflösung des Gewerbevereins 2013 alle 2 Jahre mit einem Stand bei der Gewerbeausstellung im Rahmen der Hilsbacher Kerwe vertreten.

2005 kam das neue Flaggschiff zu uns: Ein Neoplan Tourliner. Diesen Bus präsentierten wir bei unserem ersten „Hoffest" im Juni 2005, welches unser aller Erwartungen bei weitem übertraf!

Zum 01.01.2007 wurde unsere Firma in „Wagner-tours" - Manfred Wagner - umfirmiert und wird wie gewohnt weitergeführt.

Unsere neueste Errungenschaft im Jubiläumsjahr 2007 war ein Temsa Diamond mit 3 Achsen, 13 m Länge und 50 Sitzplätzen, welcher unsere Flotte seit Februar 2007 ergänzt.

Seit 2008 haben wir unseren Linienverkehr im Raum Heidelberg / Neckargemünd im Auftrag des BRN auf vier Linien erweitert, wofür wir neue Linienbusse der Marken Irisbus, Mercedes und MAZ gekauft haben. Zusätzlich fahren wir seit 2009 Linienverkehr im Auftrag der SWEG und der AVG.

Im Mai 2009 wurde unser Fuhrpark um einen Temsa Safari mit 44 Sitzplätzen erweitert.

Seit Dezember 2011 fahren wir neben den Linien für den BRN und die AVG Linienverkehr für Palatina.

Unser Team besteht neben unserem Chef Manfred aus Gudrun und Nadine im Büro, die seit Oktober 2010 von Michael unterstützt werden. Unsere Reisebusse werden von Gunther, Thanu, Hans, Gabor und Bajram gefahren, im Linienverkehr sitzen Silvio, Serdar, Slava und Andree hinter dem Steuer. Daneben stehen uns bei Bedarf für den Reise- und Linienverkehr qualifizierte und kompetente Aushilfsfahrer zur Verfügung.

In 2012 dürfen wir nun auf eine 35-jährige Firmengeschichte zurückblicken, die im Juni bei unserer Jubiläumsfahrt gefeiert wurde.

Seit 2013 haben wir einen neuen NEOPLAN Cityliner Reisebus mit 3-Achsen im Einsatz, der den Temsa Diamond abgelöst hat.

Seit 2012 fahren wir mit zwei Reisebussen im Auftrag von Flixbus, aktuell bedienen wir mit beiden Bussen die Linie L085 von Karlsruhe nach Hamburg.

Im Jubiläumsjahr 2017 feiern wir unser 40 jähriges Firmenjubiläum und erweitern unseren Fuhrpark um einen weiteren Neoplan Cityliner.